Naturkindergarten

 

Was ist ein Natur- oder Waldkindergarten ?

Jeden Tag draußen unterwegs, egal, ob es regnet, schneit oder ob die Sonne vom Himmel brennt: Natur- und Waldkindergärten arbeiten nach dem Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“. Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei Eltern, die ihren Kindern ein Spielen und Lernen im Einklang mit der Natur ermöglichen möchten.

Ihre Wurzeln hat die Wald- und Naturpädagogik in Schweden. Seit 1892 gibt es dort eine Organisation, die ganzjährig Aktivitäten im naturpädagogischen Bereich für alle Altersstufen anbietet. Für Kinder im Vorschulalter wurde Mitte des 20sten Jahrhunderts eine erste Gruppe ins Leben gerufen.

In Deutschland entstand 1968 die erste private Wandergruppe in Wiesbaden.1993 wurde der erste staatlich anerkannte Waldkindergarten nach dänischem Vorbild in Flensburg eröffnet. Durch die intensive Öffentlichkeitsarbeit des Flensburger Waldkindergartens wurde die Idee weiter getragen. Heute gibt es mehr als 1400 deutsche Natur- und Waldkindergärten. Das Konzept wurde auch von traditionellen Kindergärten übernommen, indem diese Waldtage oder Waldwochen einführten.

Das Konzept hinter den naturnahen Kindergärten basiert auf der Erkenntnis, dass sich Kinder in der Natur besser bewegen, spielen und lernen können und zudem bereits in jungen Jahren ein Bewusstsein für ökologische Zusammenhänge entwickeln. Durch den ständigen Aufenthalt an der frischen Luft sind die Kinder gesünder und widerstandsfähiger gegen Infektionskrankheiten. Auch ist die Unfallhäufigkeit in Waldkindergärten gegenüber den Hauskindergärten geringer. Die Tatsache, dass hauptsächlich Naturmaterialien zum Spielen zur Verfügung stehen, führt dazu, dass bei den Kindern Kreativität und Fantasie gefördert werden. Die meisten Natur- und Waldkindergärten haben einen Bauwagen oder eine kleine Hütte, hier haben sie ihr Material gelagert und können sich bei Unwetter zurückziehen. In der Regel halten sich Erzieherinnen und Kinder immer im Freien auf.

Quelle: Bundesverband der Natur-und Waldkindergärten in Deutschland e.V.

In Vaihingen an der Enz möchte der Verein „Die kleinen Wölfe – Naturkindergarten Vaihingen an der Enz“ e.V. den Kindern diesen Schatz fürs Leben mitgeben.

Bei den kleinen Wölfen sind Kinder und Erzieher, außer bei sehr schlechtem Wetter, immer draußen in der Natur. Morgens treffen wir uns auf unserer Wiese, nach Morgenkreis und Vesper ziehen wir in den Wald oder machen einen Spaziergang und suchen uns die schönsten Plätze zum Spielen, Erforschen, Handwerken… Die Kinder haben Platz für raumgreifende Spiele, aber auch Rückzugsmöglichkeiten fürs stille Spiel, für ruhiges Betrachten und hingebungsvolles Tun. Wir erleben in der Natur einen wichtigen Erziehungspartner, der das Kind bei der Ausbildung grob- und feinmotorischer Fähigkeiten, seiner Sinnesentwicklung und seiner physischen Widerstandskraft unterstützt.

Auch Eigenschaften wie Aufmerksamkeit, sich an Regeln halten, Ordnung wahren, Achtsamkeit und Sozialkompetenz sind in der Natur eine selbstverständliche Notwendigkeit. Künstlerische und lebenspraktische Beschäftigungen wie Land-Art, Malen, Kochen, Gärtnern sind wichtige Elemente, in denen die Kinder den Rhythmus der Natur auf ihre Weise mitgestalten.

Unsere zukünftigen Schulkinder werden durch entsprechende Angebote auf die Schule vorbereitet.

Warum in Vaihingen?

In Deutschland gibt es inzwischen weit über 1400 Natur- und Waldkindergärten. Sie sind längst keine Exoten mehr, sondern ein fester Bestandteil in vielen Städten und Gemeinden, die von den Vorteilen dieser Einrichtungen überzeugt sind.

Auch in der näheren und weiteren Umgebung von Vaihingen gibt es diverse Gemeinden in denen es einen Waldkindergarten gibt (z.B. Mühlacker, Sachsenheim, Markgrönigen). In allen diesen Kindergärten werden mittlerweile Kinder aus Vaihingen abgelehnt, da die freien Plätze für Kinder aus der eigenen Gemeinde benötigt werden.

In Vaihingen gibt es eine Vielzahl an Betreuungsmöglichkeiten, doch keinen Wald- bzw. Naturkindergarten. Wir sehen in unserem Angebot eine Möglichkeit Vaihingen in diesem Bereich noch attraktiver zu gestalten.

Internetadressen zum Weiterlesen:

http://bvnw.de/ Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten in Deutschland e.V.

http://waldkindergartenlandesverband.de/ Wald- und Naturkindergarten Landesverband BW e.V.

Einen lustigen und informativen Kurzfilm des Waldkindergartens Calw finden Sie unter:

https://www.youtube.com/watch?v=dVvgclVtE k

Bitte beachten Sie:

Melden Sie Ihr Kind zukünftig über NH Kita an. Das ist das Kindergarten-Aufnahmeprogramm der Stadt Vaihingen an der Enz an das wir angeschlossen sind.
Geben Sie dazu in ihren Browser www.nhkita.vaihingen.de ein. Nachdem Sie ihren Wunschkindergarten ausgewählt haben, können sie das „Kontaktformular – Anmeldung“ ausfüllen.

Wir können Kinder nur aufnehmen, wenn es freie Plätze gibt. Die meisten Aufnahmen erfolgen im September, wenn unsere Maxis in die Schule gewechselt haben. Wir nehmen Kinder ab 2 Jahren 9 Monaten bis zum Schulalter auf. Das bedeutet, dass ab Dezember geborene Kinder in der Regel bis zum darauffolgenden September mit der Aufnahme warten müssen.

Für weitere Informationen, in besonderen Situationen, oder wenn Sie ihr Kind auf unsere interne Warteliste setzen wollen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ein Gedanke zu „Naturkindergarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert